Geschichte des Vereins

Alles begann mit dem Traum Anfang der 90er, schnell und ohne großen Aufwand, auch ohne Berge, zu Hause in die Luft zukommen. Dazu erschien uns der Start mit einer Winde als beste Gelegenheit! In der Eifel haben Peter und ich auf einer Abrollwinde unseren Schleppschein gemacht. Wir waren von der Technik und Einfachheit der Abrollwinde so begeistert, dass wir die Winde kurzerhand nachgebaut haben. Wir konnten noch einige Flieger für unsere Abrollwinde begeistern. Jetzt fehlte nur noch eine geeignete Schleppstrecke. Die war schnell zwischen Roxheim und Rüdesheim gefunden. Hat alles gut funktioniert, doch leider alles ohne Genehmigung!

 

Nach einem Unfall waren wir uns alle einig, dass das Schwarzfliegen hiermit sein Ende gefunden hat, und so haben wir uns entschlossen eine zugelassene Stationäre Winde zu kaufen! Es wurden Schleppkurse organisiert und wir machten alle den Windenfahrerschein.

Unsere kleine Schleppgemeinschaft war legal geworden und befand sich im Aufwind, bis zu dem Zeitpunkt, als sich der Jagdpächter gegen uns stellte! Nach vielen harten Diskussionen kamen wir zu dem Kompromiss, in dem weniger guten Jagdgebiet bei St. Katharinen, ein Fluggebiet zu erschließen. Dafür mussten wir die Landwirte von 21 Parzellen überzeugen, uns 30m je Parzelle zu verpachten! (ein fast unmögliches Unterfangen).


Das war für eine Privat Person nicht mehr tragbar, also musste ein Verein her!
Am 09.08.1994 trafen sich 11 Flieger um 19:30 Uhr im Weingut Merz in Roxheim zu einer Gründungsversammlung!
Als erstes wurden von 5 Namensvorschläge der Vereinsname Drachen- und Gleitse